gtajunior schrieb:...1400 Fiat Turbo mit 270PS???? Und dann noch 60.000km??? Ohne Probleme???
Der Werks 1800er mit 235PS in der Giulietta ist noch nicht mal Standfest ...
WOW . Du solltest Dich in Turin bei FPT bewerben.
Saluti
Ja ist das echt so mit dem 1750er Motor??! Das ist echt Schade..
Der kleine 1.4 T-Jet Motor ist jedenfalls ein Wunder an Haltbarkeit. Es fahren mittlerweile ca. 200 Fahrzeuge mit ca. 215-235PS seit diverser Zeit rum.
Wenn ich etwas ausholen darf..hat Gewissermaßen auch mit Maserati-Veredlung zu tun

:
Die Motorleistung (Turbolader, gr. Einspritzdüsen, Schmiedekolben, AGA, Abstimmung) an sich stammt nicht von mir, sondern von G-Tech.
G-Tech wurde vom Novitec-Gründer (2 Gründer) Helmuth Gießl (war für die Motorentwicklung damals zuständig und von ihm stammen die Cinquecento Turbos ab) gegründet. Da der andere Mitgründer mehr und mehr in die Luxussparte wollte (Ferrari, Maserati, Alfa), gründete Helmuth Gießl G-Tech, um dem kleinen Mann und Fiat weiterhin voll zur Seite zu stehen. Es ist mittlerweile DIE Firma in Deutschland für Fiat/Abarth-Tuning und steht für Haltbare Motorkits.
Ich habe sonst alles eingebaut und aufgebaut (gr. LLK, Diffsperre inkl. verstärktes Getriebe, Sinterkupplung, Gewindefw., etc. pp.) aber die reine Motorleistung und deren Haltbarkeit geht auf die Kappe von G-Tech, wofür ich dankbar bin, dass mich diesbezgl. nie überraschende Extrakosten heimgesucht haben

Der Vortrieb ist übrigens aufgrund des geringeren Gewichts und kürzeren Übersetzung in etwas identisch mit auf ca. 330PS erstarkte Golf GTI/R bzw. Audi S3
...aber alles in allem ist die Spaßbüchse natürlich kein Vergleich zum viel harmonischer zu fahrenden Masi, wo man die Leistung auch auf die Straße bekommt..fahre auch wesentlich entspannter, ja fast schon zu entspannt mit der Diva..