michael.kuster schrieb:Hallo zusammen
weiss nicht ob das noch jemanden interessiert, aber ich schraub schon eine Weile an meinem Trofeo welcher ich auch an Bergrennen einsetzte und mit einigen "kleineren" mechanischen Eingriffen ist es mir nun gelungen ein Motor zu bauen der 500Ps erreicht .
Z.Z. baue ich einen welcher grössere mechanische Eingriffe benötigt hat und dieser sollte dann noch weitere 70PS "frei" machen.
Der Motor ist wirklich eine gute Basis und der Zylinderkopf ist von Haus aus für mehr als 550Ps gebaut und wartet nur darauf, die freizugeben.
Das Ganze wohlbemerkt auf dem Maserati Trofeo und mit einem Schallpegel von mehr als 110dB, also nix für den öffentlichen Verkehr.
Wie sehen die "Kleinen" Eingriffe ungefähr aus? Vor allem in welchem Bereich, und mit welchen kosten muss ich da rechnen?
Bei mir haben sich bereits vor Zwei Jahren 2 Chiptuner versucht, aber außer paar Ps, einer Drehzahl Erweiterung auf 8000 und Verschiebung der Leistungskurve um 500 U/min nach Oben hat es nicht wirklich was gebracht.
Momentan ist wieder die Originalsoftware eingespielt, und nur 4 Metal Katalysatoren sind aus dieser Aktion noch geblieben.
Wieviel Leistung könnte man "unauffällig" mit den "Kleinen Eingriffen" rausholen, ohne das die Lautstärke auf 110 dB steigt?
Im Frühjahr habe ich vor wieder die Leistung zu optimieren, und bin für jeden Tip dankbar.
Die letzten 20 Jahre habe ich mich nur mit Turbo Fahrzeugen beschäftigt und diese abgestimmt, und Sauger sind nicht so meine Welt ;-)